Basteln, laute Musik und Laufen - Wie passt das zusammen?

Kiel (sbo). Am 08.07.2017 wurde es auf der Kieler Moorteichwiese bunt, laut und lustig. Neben mehreren Live-Bands gab es für die Kleinen ein Kinderzelt, sowie viele Möglichkeiten sich mit den Spielsachen unseres Spielmobils auszutoben. Doch der Mittelpunkt der Veranstaltung war der Mutlauf für Klein und Groß. Der Mutlauf soll auf psychische Erkrankungen aufmerksam machen und ermutigen sich mit Themen wie z.B. Depressionen zu befassen.
Auch wenn durch den starken Wind die Fallschirmspringer den Lauf nicht eröffnen konnten, war es ein voller Erfolg für alle Läufer.

Auf der großen Fläche der Moorteichwiese waren die verschiedensten Stände zu finden. Neben der Deutschen Depressionsliga, der AOK Nordwest und dem Kieler Fenster war auch die ASJ Kiel mit dem Spielmobil vertreten. Direkt neben dem Kinderzelt, in dem man Windlichter basteln und sich Luftballontierchen knoten lassen konnte, stand unsere Hüpfburg. Auch die Buttonmaschine und einiges an Spielzeug durfte nicht fehlen.
Bevor der Lauf startete trauten sich auch einige wenige, sich bei der Realistischen Unfalldarstellung schminken zu lassen.
Bei sonnigem Wetter startete zuerst der Kinder Mut-Lauf mit nur einer 800m Runde, worauf dann die Erwachsenen starten konnten. Innerhalb von zwei Stunden konnte dann jeder die 2km lange Strecke so oft es ging ablaufen.
Musikalisch wurde der Mut-Lauf von verschiedenen Gruppen untermalt und für Verpflegung für die Läufer_innen war natürlich auch gesorgt.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der auch Schirmherr und Oberbürgermeister Ulf Kämpfer vorbeikam und ein paar Worte sprach.

Kontakt

Arbeiter-Samariter-Jugend
Landesverband Schleswig-Holstein

Kieler Str. 20a
24143 Kiel

Fon: +49 431 70694 50
Fax: +49 431 70694 40

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Über uns

Wir sind die fast ausschließlich ehrenamtliche Jugendorganisation des Arbeiter-Samariter-Bundes. Die ASJ ist demokratisch aufgebaut, weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Die ASJ ist offen für alle jungen Menschen und orientiert sich an deren Bedürfnissen und Interessen. Konkrete Angebote sind u.a. Gruppenstunden, Wettbewerbe, Seminare, Erste Hilfe und Freizeiten.