MyTeamer 1.7 - Seminar in Ratzeburg

Ratzeburg (ore). In traumhafter Umgebung fand in der Jugendherberge Ratzeburg die diesjährige JULEICA-Fortbildung statt. Während Bildungsreferent Jens Vetter alle Teilnehmer begrüßt und Ausblick auf ein spannendes Wochenende gibt, versinkt malerisch die Sonne hinter dem Ratzeburger See.

Es war ein großes Wiedersehen alter und neuer Gesichter. Zum Austausch der Gruppenleiter lud in entspannter Atmosphäre die "Lila Lounge" ein. Es wurde geplaudert, diskutiert und gespielt. Wer den Freitagabend noch ruhiger ausklingen lassen wollte, hatte die Möglichkeit den hauseigenen Saunabereich aufzusuchen und bei chilligen Beats die Seele baumeln zu lassen.

Gut erholt konnten am Samstag die Teilnehmer entweder ein Seminar über das Thema Suchtprävention besuchen, oder sich in Punkto Öffentlichkeitsarbeit schulen lassen. Anette Peters vom ASB Landesverband Schleswig-Holstein zeigte worauf es beim gestalten von Texten ankommt, und welche Tricks zu schnellen Erfolgen führen. Im Anschluss erklärte Oliver Renter im Fotoworkshop Basics im Umgang mit der Kamera, um die selbsterstellten Texte in Zukunft mit knackigen Bildern zu versehen.

Für die gehörige Portion Action sorgte das Abendprogramm, was zu einer nahegelegenen Kartbahn führte. So konnten sich die Gruppenleiter noch einmal richtig auspowern und zeigen, dass sie auch die flotten Go-Karts in der richtigen Bahn halten können.

Der Sonntag begann gemütlich bei frischen Brötchen und Rührei, bevor erneut gewählt werden konnte welche Themen einen begeistern. Jens Vetter unterrichtete wie man in den ASJ-Gruppenstunden dem Samariternachwuchs die Erste Hilfe näher bringt. Nur wenige Meter weiter drehte sich alles rund um das Thema Youtube, Smartphones und wie sich beides effektiv in der digitalen Jugendarbeit einbinden lässt.

 


 

JULEICA-Fortbildung MyTeamer 1.7 - Jugendherberge Ratzeburg

 

 

Kontakt

Arbeiter-Samariter-Jugend
Landesverband Schleswig-Holstein

Kieler Str. 20a
24143 Kiel

Fon: +49 431 70694 50
Fax: +49 431 70694 40

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Über uns

Wir sind die fast ausschließlich ehrenamtliche Jugendorganisation des Arbeiter-Samariter-Bundes. Die ASJ ist demokratisch aufgebaut, weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Die ASJ ist offen für alle jungen Menschen und orientiert sich an deren Bedürfnissen und Interessen. Konkrete Angebote sind u.a. Gruppenstunden, Wettbewerbe, Seminare, Erste Hilfe und Freizeiten.