Jugendleitercard 2018 Sei ein Teil der Jugendgruppe

2018 11 25 GLS fr JGLRatzeburg (svm). Spiel, Spaß und Spannung – bei unserem Juleica Seminar 2018 fehlte es uns an nichts.Die gemeinsam von den Landesverbänden Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein organisierte Ausbildung fand an drei Wochenenden im Herbst statt - jedes Wochenende an einem anderen Ort.Der erste Teil des Seminars fand im Naturfeundehaus in Hannover statt.

Die Referent_innen brachten den Teilnehmer_innen allerhand bei, von coolen Warm-Ups für Jugendgruppen bis hin zur Gruppenendynamik in den verschiedenen Altersklassen. Es gibt vieles zu beachten.Als Gruppenleiter_innen hat man unter anderem die Aufgabe, die Gruppe zusammenzuhalten und sich zu bemühen alle zu integrieren. Dabei gibt es keinen perfekten Stil! Jeder Gruppenleiter_innen muss seine eigene Stilkombination von „laisses-faire“, „autoritär“ und „demokratisch“ finden.

Zwei Wochen später trafen wir uns in der Jugendherberge „Yes!“ in Hamburg wieder. Wir freuten uns auf zwei Tage Recht, Erlebnispädagogik und WachSam - das Kinderschutzseminar.   

Zum Thema Recht haben wir einen externen Anwalt eingeladen, damit er uns Tipps und Tricks zu der sehr trockenen Materie zeigen kann.  Einen ganzen Tag hat er uns begleitet und auch jede Frage zum Thema Recht beantwortet, sodass die Teilnehmer_innen für die zukünftige Arbeit vor Ort gewappnet sind.

Vor der idyllischen Lage direkt am Ratzeburger See trafen sich die angehenden Jugendgruppenleiter_innen ein letztes Malm zu lernen, worauf es beim Planen von Gruppenstunden und Veranstaltungen wirklich ankommt. Unter der Leitung von Lena Struck und Henning Jacobsen sollten die Teilnehmer_innen eine fiktive Veranstaltung erstellen und zeigen, was sie in den letzten beiden Wochenenden gelernt haben.

Abschließend kann man sagen, dass es drei interessante, lehrreiche und vor allem spaßige Wochenenden waren. Wir freuen uns schon auf das Reflexions-Seminar im nächsten Jahr.

Kontakt

Arbeiter-Samariter-Jugend
Landesverband Schleswig-Holstein

Kieler Str. 20a
24143 Kiel

Fon: +49 431 70694 50
Fax: +49 431 70694 40

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Über uns

Wir sind die fast ausschließlich ehrenamtliche Jugendorganisation des Arbeiter-Samariter-Bundes. Die ASJ ist demokratisch aufgebaut, weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Die ASJ ist offen für alle jungen Menschen und orientiert sich an deren Bedürfnissen und Interessen. Konkrete Angebote sind u.a. Gruppenstunden, Wettbewerbe, Seminare, Erste Hilfe und Freizeiten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok