Heikendorfer Schul-sanis verteidigen Ihren Titel

2019 06 27 SSD Wettbewerb Kiel
Kiel (svm). Mittlerweile zum elften Mal fand am 26.06.2019 der Schulsanitätsdienstwettbewerb der ASJ SH in Kiel statt. Wie im Vorjahr nahm der Schulsanitätsdienst der Heinrich-Heine-Schule den Pokal mit nach Heikendorf im Kreis Plön! Außerdem sicherten sich dessen Schulsanitäter*innen die Qualifikation für den Landesjugendwettbewerb der ASJ 2020 in Scharbeutz.

Die ASJ konnte in diesem Jahr erfreulicherweise ganze 15 Teams von 13 unterschiedlichen Schulen aus ganz Schleswig-Holstein verzeichnen. Dabei sind sogar zwei ASB-fremde Schulen mit an den Start gegangen. Neben den knapp 60 teilnehmenden Schulsanitäter*innen haben wir uns besonders über die große Hilfsbereitschaft aus den Reihen der ASJ gefreut, ohne die der Wettbewerb nicht hätte stattfinden können und möchten uns an dieser Stelle als Orga-Team ganz herzlich bei den mehr als 30 Helfer*innen bedanken!

Pünktlich um 9 Uhr begann der Wettbewerb. Einmal quer durch Kiel wurden die einzelnen Teams geschickt, um sich dann nacheinander den verschieden Stationen zu stellen. Unter anderem mussten die Teams drei Geschicklichkeitsaufgaben lösen und natürlich ihr Fähigkeiten in Erster Hilfe an drei inszenierten Fallbeispielen unter Beweis stellen. Wieder an der Schule angekommen wurde in schriftlichen Tests Allgemeinwissen und Fachwissen aus dem Schulsanitätsdienstlehrgang abgefragt.

Gegen 18 Uhr waren alle Ergebnisse ausgezählt und wir haben den sehr sonnigen Tag mit der Sieger*innenehrung abschließen können. Da war dann auch klar, dass die Heikendorfer ihren Titel aus 2018 mit knappem Vorsprung vor dem Gymnasium am Mühlenberg Bad Schwartau auf dem zweiten und der Ernestinenschule Lübeck auf dem dritten Platz verteidigen konnten.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle Schulsanitäter*innen, die teilgenommen haben. Ihr habt tolle Leistungen abgeliefert!

Die Heinrich-Heine-Schule hat dieses Jahr als Gewinnerschule des Vorjahres auch als erste Schule überhaupt die Einladung zum Pfingstlager der ASJ angenommen und dort auch gleich den Landesjugendwettbewerb gewonnen und sich dadurch für den Bundesjugendwettbewerb 2020 in Regensburg qualifiziert. Selbstverständlich sind alle SSDler*innen herzlich eingeladen, sich ihrer regionalen ASJ anzuschließen und an den zahlreichen ASJ-Veranstaltungen im Land und auch bundesweit teilzunehmen. Die Heinrich-Heine-Schule hat für das kommende Jahr schon mal einen reichhaltigen Wettbewerbskalender.

Auch 2020 wird wieder ein Schulsanitätsdienstwettbewerb stattfinden. Ziel ist die Austragung im Kreis Segeberg. Wenn du dich gern bei der Planung und/oder Durchführung des Wettbewerbes beteiligen möchtest, melde dich im Landesjugendbüro. Wir suchen immer nach Helfer*innen im Planungsteam und vor allem nach Helfer*innen am Wettbewerbstag. Der ist auch schon bekannt: Es wird voraussichltich wieder der letzte Mittwoch vor den Sommerferien, also der 24.06.2020.

Kontakt

Arbeiter-Samariter-Jugend
Landesverband Schleswig-Holstein

Kieler Str. 20a
24143 Kiel

Fon: +49 431 70694 50
Fax: +49 431 70694 40

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Über uns

Wir sind die fast ausschließlich ehrenamtliche Jugendorganisation des Arbeiter-Samariter-Bundes. Die ASJ ist demokratisch aufgebaut, weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Die ASJ ist offen für alle jungen Menschen und orientiert sich an deren Bedürfnissen und Interessen. Konkrete Angebote sind u.a. Gruppenstunden, Wettbewerbe, Seminare, Erste Hilfe und Freizeiten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok