Jugendeinsatzgruppen

Wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit beim Arbeiter-Samariter-Bund und der Arbeiter-Samariter-Jugend ist, zeigen die vielfältigen Aufgaben und das hohe Engagement für die Gesellschaft und in Notlagen.

Damit die Einsatzfähigkeit beim ASB auch in Zukunft gewährleistet werden kann, benötigen die Lebensretter:innen Nachwuchs. Dieser wird auch in den Jugend-Einsatz-Gruppen (JEG) der ASJ ausgebildet.

Die Teilnehmer:innen ab 14 Jahren werfen frühzeitig einen Blick in die Fachdienste des ASB und lernen Schritt für Schriftt die Arbeit im Sanitätswachdienst und Katastrophenschutz kennen. Neben ein bisschen Theorie gehört dazu jede Menge Praxistraining, zum Beispiel in Erster Hilfe, dem Aufbau und Betreiben von Material im Einsatz, etwa von Zelten oder Funktechnik sowie Grundlagen im Bevölkerungsschutz. So werden unsere jungen Freiwilligen auf einen fließenden Übergang in den Sanitätswachdienst ab 16 Jahren und in den Katastrophenschutz ab 18 Jahren vorbereitet.

Natürlich kommt der Spaß in der Gemeinschaft dabei nicht zu kurz und in Wettbewerben der ASJ können sich unsere JEG-Mitglieder regelmäßig mit anderen Teams messen und an ihren Fertigkeiten feilen.

Jens Vetter
Jugendbildungsreferent | Vertrauensperson wachSam
Tel.: +49 431 70694 50
E-Mail: [email protected]

Hier findest du derzeit Jugendeinsatzgruppen (JEG) der Arbeiter-Samariter-Jugend in Schleswig-Holstein:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen