Zukunftswerkstatt "Auf Kurs 2030"

Mitentscheiden im hohen Norden – Zukunftswerkstatt der ASJ Schleswig-Holstein

Wie soll die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Schleswig-Holstein in den kommenden Jahren aussehen? Welche Themen sind jungen Menschen wichtig und welche Strukturen braucht es, damit sie ihre Ideen bestmöglich umsetzen können? Mit diesen Fragen beschäftigten sich rund 20 engagierte Teilnehmende bei der Zukunftswerkstatt der ASJ Schleswig-Holstein in der Jugendherberge Plön.

An einem gemeinsamen Wochenende kamen Jugendliche, ehrenamtliche Jugendleiter:innen sowie hauptamtliche Referent:innen der ASJ zusammen, um die Zukunft ihres Jugendverbandes aktiv mitzugestalten. Ziel der Veranstaltung war es, die inhaltliche und strukturelle Ausrichtung der ASJ bis zum Jahr 2030 gemeinsam weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt stand dabei die Überzeugung, dass die ASJ von und für Kinder und Jugendliche gestaltet wird.

Begleitet wurde die Veranstaltung von erfahrenen Moderator:innen in verschiedenen Phasen der Zukunftswerkstatt. Nach dem gemeinsamen Kennenlernen und der Definition der Ziele wurden zunächst bestehende Herausforderungen und Verbesserungspotenziale gesammelt. Anschließend entwickelten die Arbeitsgruppen kreative Ideen und Visionen für die zukünftige Arbeit der ASJ. Dabei standen sowohl bewährte Themen wie Erste Hilfe, Schulsanitätsdienst oder Realistische Unfalldarstellung als auch neue jugendrelevante Themen wie Inklusion und psychische Erkrankungen im Fokus.

Am letzten Veranstaltungstag ging es schließlich darum, die entwickelten Ideen in konkrete Maßnahmen zu überführen. Gemeinsam wurden erste Umsetzungsschritte vereinbart und Perspektiven für die weitere Zusammenarbeit entwickelt. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für die zukünftige Arbeit der ASJ Schleswig-Holstein und werden in den kommenden Jahren in verschiedenen Planungszirkeln weiterverfolgt.

Die Zukunftswerkstatt bot den Teilnehmenden somit die Möglichkeit, ihre Erfahrungen, Wünsche und Interessen direkt einzubringen und die Entwicklung ihres Jugendverbandes aktiv mitzugestalten. Der offene Austausch zwischen Jugendlichen, Jugendleitungen und hauptamtlichen Referent:innen machte deutlich, wie wertvoll unterschiedliche Perspektiven für die Weiterentwicklung der ASJ sind. Die gemeinsam erarbeiteten Ideen sollen nun schrittweise in die Verbandsarbeit einfließen.

Besonders deutlich wurde an diesem Wochenende, wie wichtig Mitbestimmung und Beteiligung für eine lebendige Jugendverbandsarbeit sind. Die Teilnehmenden erlebten, dass ihre Ideen gehört werden und sie die Zukunft ihres Verbandes aktiv mitgestalten können. So stärkte die Zukunftswerkstatt nicht nur demokratische Mitwirkung, sondern auch das Gefühl von Selbstwirksamkeit und gemeinsamer Verantwortung.

Die Durchführung der Zukunftswerkstatt wurde durch eine Gemeinschaftsaktion des Deutschen Kinderhilfswerkes und des Landes Schleswig-Holstein gefördert. Die Unterstützung ermöglichte es, einen Raum für intensive Beteiligung, kreativen Austausch und gemeinsame Zukunftsplanung zu schaffen.