Kurze Heimreise für den goldenen Pokal der Schulsanitäter:innen
Heikendorf (jve). Knapp 40 Schulsanitäter:innen aus Schleswig-Holstein trafen sich nach zwei digitalen Jahren am 29. Juni erstmals wieder ganz real zum hilfeorientierten Kräftemessen. Zum dritten Mal nach 2009 und 2015 richtete die ASJ Schleswig-Holstein den Schulsanitätsdienstwettbewerb in Heikendorf (Kreis Plön) aus. Trotz kurzfristiger Corona-Ausfälle starteten neun Teams mit drei bis fünf Schulsanitäter:innen nach dem Theorieteil auf eine Rallye durch den Ort. Drei Stationen mit Erste-Hilfe-Aufgaben vom Asthma-Anfall über Verbrennungen bis zur Wiederbelebung warteten auf die Jugendlichen. Zudem waren dreimal Köpfchen und Teamgeist gefordert, um Wissens- und Geschicklichkeitsaufgaben miteinander schnell und richtig zu lösen. Am Ende kamen die Gastgeber:innen, das Team 1 der Heinrich-Heine-Schule, siegreich ins Ziel. Die weiteren Podestplätze erklommen die beiden Teams der Lübecker Oberschule zum Dom. Die Einzelwertung entschied Annalena Möllemann von der Heinrich-Heine-Schule Heikendorf für sich.
Die Sonne lachte, als wollte sie die Freude und Erleichterung mit den angereisten Teilnehmer:innen und Helfer:innen teilen, dass der Schulsanitätsdienstwettbewerb 2022 endlich wieder draußen unter Menschen ausgetragen werden durfte. Wie zum Start der mittlerweile traditionsreichen Wettbewerbsreihe 2009 war Heikendorf auch für den „Neustart“ ein gutes Pflaster. Janes Schröder und Flemming Zoska hatten mir ihrem Orga-Team der Arbeiter-Samariter-Jugend ganze Arbeit geleistet und neben herausfordernden Tests zur Ersten Hilfe und dem Allgemeinwissens der Schüler:innen ein Stadtspiel ausgearbeitet, das den Teams die schönsten Eindrücke Heikendorfs im Schulwald, am Wasser, in Parks und auf dem Rathausplatz vermittelte. Neben Fragen zum Austragungsort wurden die Teams sechsmal auf ihrer Route von Ausbilder:innen des ASB auf die Probe gestellt. Unter anderem trafen die Schulsanitäter:innen dabei auf dem Spielplatz am Hufnerweg auf drei Jugendliche, die mit Reizgas angegriffen wurden und nun unter Augenreizungen, Luftnot und einem Krampfanfall litten. Die Presslufthämmer und Staubwolken der nahegelegenen Großbaustelle erschwerten dabei ungeplant die Kommunikation der Helfer:innen. Doch zeigte dies, wie wichtig solche Herausforderungen mitten im echten Leben sind, um für den Ernstfall auch das zu trainieren, was Fallbeispiele unter Laborbedingungen in der Ausbildung kaum vermitteln können. Dies setzte sich auch am Wasser und auf dem Rathausmarkt fort, wo die mit Warnkleidung gut erkennbaren Sanitäter:innen es bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung nach einem Ertrinkungsunfall und bei vielfältigen Verletzungen nach einer Verpuffung auch mit ungewohnter Aufmerksamkeit und zahlreichen „Schaulustigen“ zu tun bekamen.
Durch die Bank zeigen die Schulsanitäter:innen dabei, was auch junge Menschen mit Leidenschaft und regelmäßiger Aus- und Fortbildung in erweiterten Erste-Hilfe-Maßnahmen gemeinsam für andere zu leisten im Stande sind. Auch wenn die prüfenden Blicke der Ausbilder:innen vor Ort am Ende im Detail natürlich eine Rangfolge im Wettbewerb liefern sollten, bewiesen die Jugendlichen doch, dass sie alle verantwortungsvoll und sachgerecht Hilfe leisten und ihre Schulen sich auch außerhalb des Unterrichts auf sie verlassen können.
Für dieses Engagement zeigte sich auch Landesjugendleiterin Sherin Bohnhoff bei der abschließenden Siegerehrung dankbar und gratulierte allen Beteiligten zu ihren Leistungen. Bevor Medaillen und Pokale vergeben wurden, ging der Dank der ASJ noch in Form kleiner Präsente an viele ehrenamtliche Helfer:innen und die Heinrich-Heine-Schule, die den diesjährigen Wettbewerb so erst möglich gemacht haben. Im kommenden Jahr geht es dann vor den Sommerferien mit hoffentlich noch weniger Corona-Ausfällen zum 15. Mal an den Start für Schleswig-Holsteins Schulsanitäter:innen.
Die Gruppenergebnisse im Einzelnen:
- Heinrich-Heine-Schule Heikendorf, Team 1
- Oberschule zum Dom Lübeck, Team 2
- Oberschule zum Dom Lübeck, Team 1
- Hans-Geiger-Gymnasium Kiel
- Ernst-Barlach-Gymnasium Kiel
Außerdem dabei waren in alphabetischer Reihenfolge:
- Ernestinenschule Lübeck/Elisabeth-Selbst-Schule Bad Schwartau
- Gemeinschaftsschule Kiel-Hassee
- Heinrich-Heine-Schule Heikendorf, Team 2
- Theodor-Mommsen-Gymnasium Bad Oldesloe
Die bestplatzierten Schulsanitäter:innen in der Einzelübersicht:
- Annalena Möllemann
- Julius Schaper
- Yasmeen Hävecker
- Constantin Biet
- Max Dussenko
- Ellen Hellmann
- Anna-Lena Litka
- Frauke Rothmeister
- Aileen Otto
- Alicia Osiik
Besonderer Dank gilt neben den vielen Helfer:innen vor Ort den ASJ-Mitgliedern des Orga-Teams:
Albert Bauer, Julia Janßen, Silja Janßen, Fabian König, Janes Schröder und Flemming Zoska