Für euch engagieren sich

Gemäß dem Selbstverständnis der ASJ ist Jugendverbandsarbeit eine Herzensangelegenheit, bei der junge Menschen sich für Kinder und Jugendliche einsetzen, weitergeben, was sie selbst Tolles erfahren konnten und mit Begeisterung für die gute Sache eintreten und werben. Neben einem stabilen Rahmen durch hauptamtliche Begleitung findet daher aber die pädagogische und strategische Arbeit fast ausschließlich ehrenamtlich statt. Neben den vielen Jugendgruppenleiter_innen und Gremienmitglieder der ASJ-Gruppen vor Ort gibt es neben ehrenamtlichen Unterstützer_innen, etwa beim Pfingstlager, vor allem zwei Gremien, welche die ASJ auf Landesebene im täglichen Geschäft gestalten und entwickeln. Hier stellen wir dir ihre Mitglieder vor.


Landesjugendvorstand

Der Landesjugendvorstand ist in erster Linie beratend, fördernd und unterstützend für die regionalen ASJ-Gliederungen im Land aktiv. Außerdem vertreten seine Mitglieder die ASJ im Lande gegenüber Dritten, führen die alltäglichen Geschäfte der Landesjugend, kümmern sich um die Weiterentwicklung der Jugendarbeit und führen größere, landesweite Veranstaltungen und Seminare durch, die offen für alle ASJ-Mitglieder, aber auch für neue Gesichter sind.

Ebenso ist der Landesjugendvorstand für die Vertretung unserer Interessen auf übergeordneten Ebenen zuständig, etwa auf Bundesebene oder im Landesjugendring, engagiert sich in der internationalen Jugendarbeit und führt Projekte durch, die die Möglichkeiten der regionalen Gruppen personell, zeitlich und finanziell übersteigen.

Nähere Informationen zu den einzelnen Personen erhaltet Ihr durch einen Klick auf den Namen.

Florian Beyer

ASJ SH Flo

Ich habe mich wählen lassen, weil die Landesjugend sich sehr aktiv um das Drumherum in der Jugendarbeit kümmert und ich somit die Chance habe, die Rahmenbedingungen auf Landesebene mitzugestalten. Ich kümmere mich vor allem um den Bereiche Seminarplanung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Gremienarbeit und alles was anfällt.

Meine Vision für die ASJ SH 2018 ist eine noch bekanntere ASJ in Schleswig-Holstein, die auf breiten Beinen aufgestellt ist. Ich betreue als Pate die Jugendgruppen des LV HeLau, Stützpunkt Rendsburg. Außerdem wollte ich noch sagen Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (Albert Einstein)

Du gleichst dem Geist, den du begreifst, Nicht mir! (Mephisto in Goethes Faust), Jahrgang: 1989, Hobbys: ASB/ASJ, mein Aquarium, Beruf: Medizinstudent und Rettungsassistent.

Sherin Bohnhoff

ASJ SH SherinIch habe mich wählen lassen, weil ich die Arbeit der ASJ gerne auf Landesebene mitgestalten und mich mit neuen Ideen einbringen möchte. Ich kümmere mich vor allem um die Finanzen und die Verknüpfung zwischen den regionalen Gliederungen und der Landesjugend und die Vernetzung der regionalen Gliederungen untereinander. Meine Vision für die ASJ SH 2018 ist, dass die ASJ weiter wächst, an Bekanntheit gewinnt und wertgeschätzt wird. Außerdem wäre es schön, mehr FSJler_innen in die ASJ einbinden zu können. Ich betreue als Patin die Jugendgruppen des RV Kiel und OV Flensburg. Meine Hobbys sind Handball, Fitness und Essen. Beruflich bin ich aktuell Studentin.

Jan-Philipp Hinrichsen

ASJ SH Jan PhillipIch habe mich wählen lassen, weil ich die Chance nutzen möchte, die Rahmenbedingungen auf Landesebene mitzugestalten. Ich kümmere mich vor allem um die Bereiche Landesjugendleitung und Schulsanitätsdienst. Meine Vision für die ASJ SH 2018 ist, dass die ASJ SH noch größer wird. Ich betreue als Pate die Jugendgruppen des RV Pinneberg-Steinburg. Meine Freizeit verbringe ich, neben ASB und ASJ, gerne mit Sport und Kino/DVD. Beruflich bin ich Anlagenmechaniker. Außerdem wollte ich noch sagen: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Friederike Baden

ASJ SH Friederike Baden 72dpi 600x400Ich habe mich wählen lassen, um in der ASJ auf Landesebene mitgestalten zu können und die Arbeit im Bereich des Schulsanitätsdienstes noch weiter voranzubringen. Meine Vision für die ASJ SH 2018 ist, dass wir weiterhin so viele tolle Veranstaltungen haben und noch mehr Mitglieder, die Lust haben, sich aktiv einzubringen. Ich betreue als Pate die Jugendgruppen des OV Lübeck und RV Stormarn-Segeberg. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Model United Nations, Freunden und natürlich der ASJ. Aktuell studiere ich Medizin in Lübeck.

Anni Köhler

ASJ SH AnniHi, ich bin Anni Sue Köhler, 24 Jahre alt und neues Mitglied im Landesjugendvorstand. Bis Sommer 2016 habe ich 22 Monate bei einer Familie mit drei Kindern als AuPair in Amerika gelebt und bin nun endlich wieder bei der ASJ dabei. Seit Oktober 2016 studiere ich an der Kieler Uni Geschichte und Empirische Sprachwissenschaften. Meine Freizeit verbringe ich häufig mit Freunden, allerdings koche und backe ich auch liebend gerne. Vor meinem Auslandsaufenthalt habe ich während meines Bundesfreiwilligendienstes in der Landesjugendgeschäftsstelle 2013/14 einen guten Einblick in die Arbeit des Vorstands erhaschen können und wirke nun mit Freude selbst aktiv mit. Ich möchte mich mit meinen Ideen einbringen und hoffe, somit die Landesjugend vor allem in den Bereichen der internationalen Jugendarbeit und der Planung von Großveranstaltungen unterstützen und mitgestalten zu können.

Laura Püschel

ASJ SH LauraIch habe mich wählen lassen, weil ich mit meinem Engagement viel Positives in der Kinder- und Jugendarbeit leisten möchte und aus eigener Erfahrung weiß, dass die ASJ hierzu eine tolle Gelegenheit bietet. Daher kümmere ich  mich vor allem um den Bereich der internationalen Jugendarbeit, mit dem Schwerpunkt unserer Projekte in der Ukraine. Meine Vision für die ASJ SH 2014 ist, dass wir als ASJ SH wachsen und neue Projekte für Kinder und Jugendliche angehen. Interessant fände ich eine internationale Schulung von Jugendgruppenleitern mit unserem ukrainischen Partnerverband und eine noch intensivere Kooperation mit den benachbarten Landesjugenden.  Meine Hobbys sind meine Freunde, Lesen, Musik hören, Spazieren, Essen gehen, meine kleinen Maja und Oskar, die ASJ SH, ins Kino gehen und noch so einiges anderes. Beruflich bin ich Medizinische Fachangestellte in einer orthopädischen Arztpraxis. Außerdem wollte ich noch sagen: Verändere dich nicht für andere, sei du selbst. - Mein Lebensmotto :o) - Die Vielfältigkeit in der ASJ lebt von vielen Originalen!

Oliver Renter

ASJ SH Oliver 72dpi 600x400Ich habe mich wählen lassen, weil ich auf Landesebene die Öffentlichkeitsarbeit mitgestalten möchte. Jugendarbeit ist für mich ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und erfordert eine gute Wahrnehmung. Ich kümmere mich vor allem um die Bereiche Bildmaterial, Onlinekommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Meine Vision für die ASJ SH 2018 ist, das Auftreten und den Bekanntheitsgrad der ASJ zu stärken. Ich betreue als Pate die Jugendgruppen des Herzogtum Lauenburg. Meine Freizeit gestalte ich mit Urban Exploring, Sanitätsdiensten, kochen und Quadrokopter fliegen. Beruflich bin ich Fotograf mit Schwerpunkt Hochzeit/Reportage. Außerdem wollte ich noch sagen:  Die ASJ gibt es auch in deiner Gegend. Komm und mach mit!

  
 

Landesjugendkontrollkommission

Die Landesjugend hat, wie jede Gliederungsebene im ASB und in der ASJ, eine eigene Kontrollkommission. Die Aufgaben der Kontrollkommission ergeben sich aus der Satzung. Schwerpunktmäßig geht es um die Kontrolle der Finanzen der Landesjugend, die Überwachung der Umsetzung von Vorstandsbeschlüssen, die Entgegennahme der Prüfberichte regionaler Jugendkontrollkommissionen und die Prüfung von Beschlüssen und der Arbeitsweise des Landesjugendvorstandes auf Satzungsmäßigkeit.

Für weitere Informationen zu ihren Mitgliedern klickt bitte auf den Namen.

Carmen Grams-Hinrichsen

ASJ SH Carmen Grams Hinrichsen 72dpi 600x400Ich habe mich wählen lassen, weil ich mit der ASJ aufgewachsen bin und gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeite und mit meinen Erfahrungen die ASJ-SH unterstützen möchte. Ich kümmere mich vor allem um den Bereich der Landesjugendkontrollkommission. Meine Hobbys sind neben ASB/ASJ, Stabsarbeit und Urlaub. Außerdem wollte ich noch sagen: kleine Füße hinterlassen tiefe Spuren im Herzen.

Mareike Harms

ASJ SH MareikeIch habe mich wählen lassen, weil ich mich wieder mehr für die ASJ Schleswig-Holstein engagieren möchte und gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeite. Ich kümmere mich vor allem um den Bereich Landesjugendkontrollkommission. In meiner freien Zeit nähe ich gerne und bin ehrenamtlich für den ASB/die ASJ des Kreises Plön tätig. Hauptberuflich bin ich Teamassistentin im Verkauf und Mama. Außerdem wollte ich noch sagen, dass ich mich auf die neue Aufgaben, die auf mich zukommen werden, freue!

Freya Nissen

ASJ SH Freya Nissen 72dpi 600x400Ich habe mich wählen lassen, weil ich in der ASJ groß geworden bin und mich jetzt aktiver in die Planung einbringen möchte. Ich kümmere mich vor allem um den Bereich der Landesjugendkontrollkommission. Meine Vision für die ASJ SH 2018 ist, dass die ASJ Schleswig-Holstein wächst. Meine Hobbys sind Spaziergänge am Meer, Reisen, Lesen, Medizin, Treffen mit Freunden und vor allem Kaffeekochen. Beruflich bin ich Rettungsassistentin bei der Berufsfeuerwehr Kiel. Außerdem wollte ich noch sagen: Ich habe meistens gute Laune und freue ich mich auf weitere Veranstaltungen mit euch.

 

So findet ihr uns!

Kontakt

Arbeiter-Samariter-Jugend
Landesverband Schleswig-Holstein

Kieler Str. 20a
24143 Kiel

Fon: +49 431 70694 50
Fax: +49 431 70694 40

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Über uns

Wir sind die fast ausschließlich ehrenamtliche Jugendorganisation des Arbeiter-Samariter-Bundes. Die ASJ ist demokratisch aufgebaut, weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Die ASJ ist offen für alle jungen Menschen und orientiert sich an deren Bedürfnissen und Interessen. Konkrete Angebote sind u.a. Gruppenstunden, Wettbewerbe, Seminare, Erste Hilfe und Freizeiten.