Das Landesjugendbüro

Das Landesjugendbüro ist in der Landesgeschäftsstelle des ASB ansässig. Besucher_innen finden uns in der Kieler Straße 20a in 24143 Kiel-Gaarden. Hier finden der tägliche Bürobetrieb und die meisten Gremiensitzungen und Arbeitstreffen der Arbeiter-Samariter-Jugend Schleswig-Holstein statt.

Seit 2007 steht allen ASJler_innen im Land unser Jugendbildungsreferent Jens Vetter als erster Ansprechpartner für alle pädagogischen, organisatorischen und rechtlichen Fragen rund um die Jugendverbandsarbeit zur Verfügung. Er organisiert unsere Seminare und Fahrten, gestaltet unseren Newsletter, den Schleswig-Holstein-Ticker, kümmert sich um die Vor- und Nachbereitung unserer Gremiensitzungen, setzt seinen fachlichen Sachverstand zur Weiterentwicklung der Jugendverbandsarbeit ein, leitet unser Landesjugendbüro, behält mit Ruhe und Konzentration immer einen kühlen Kopf und ist einfach unser guter Geist. Seit Oktober 2016 ergänzt Silja Lienke das Team des Landesjugendbüros und sorgt zudem für eine gute Vernetzung mit unseren Freiwilligen im Freiwilligen Soziales Jahr und im Bundesfreiwilligendienst. Darüber hinaus steht gemeinsam mit Jens in Kinderschutzfragen unsere Referentin für Freiwilligenarbeit Janine Pietruska Ratsuchenden zur Seite.

Immer ein offenes Ohr für die ASJ Rendsburg, die mangels ASB vor Ort direkt von der Landesjugend unterstützt wird, hat neben unseren Referent_innen auch unsere Koordinationskraft Lena Struck, die neben ihrem Pädagogikstudium nach langjährigen Erfahrungen als als Gruppenkind, Jugendgruppenleiterin und FSJlerin die Rendsburger Geschicke in organisatorischer Hinsicht, in Finanzfragen und in der Öffentlichkeitsarbeit fördert. Mit dem Spielmobil ist Lena aber auch nach wie vor viel in anderen Regionen Schleswig-Holsteins unterwegs.

Seit August 2016 werden die Vier unterstützt von unserer FSJlerin Meike Hofer, die sich schwerpunktmäßig den Themen Freizeitveranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, Erste Hilfe für Kinder und Schulsanitätsdienst widmet. Außerdem ist sie regelmäßig im Landesjugendbüro, sodass wir fast immer für euch erreichbar sind - oder uns zumindest schnell zurückmelden.

Jens Vetter | Jugendbildungsreferent

ASJ SH Jens 72dpi 600x400Ich bin zuständig für die Beratung von Ehrenamtlichen in der ASJ Schleswig-Holstein, die inhaltliche und konzeptionelle Entwicklung der Jugendverbandsarbeit, die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Jugendbildungsmaßnahmen sowie landesweiten Veranstaltungen und Projekten der ASJ, z.B. die Grundausbildung und Seminare für Jugendgruppenleiter_innen, den Landesjugendwettbewerb oder unsere internationale Jugendarbeit. Außerdem vertrete ich die ASJ in der Zusammenarbeit im ASB, bei Partnerverbänden und Institutionen, z.B. der Bundesjugend, dem Landesjugendring oder dem Jugendministerium des Landes Schleswig-Holstein. Ich setze mich in unserem Team auch für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, etwa den Schleswig-Holstein-Ticker oder unsere Website, ein. Als Ansprechpartner stehe ich allen Ratsuchenden in allen Belangen rund um die ASJ gern zur Verfügung. Insbesondere bin ich gemeinsam mit Janine Vertrauensperson für Kinderschutzfragen und stehe, wenn das Bauchgefühl bei unseren Ehrenamtlichen nichts Gutes verheißt, beratend und begleitend zur Seite.

Meine Vision für die ASJ SH 2018 ist, dass sie sich weiter so gut entwickelt haben wird wie in den vergangenen Jahren und allerorts über viele engagierte Freiwillige verfügt, die unterstützt von hauptamtlichen Kräften die ASJ mit neuen Gruppen, Projekten und Ideen immer noch ein bisschen besser machen. Außerdem wünsche ich mir, dass die Politik auch in Zeiten des Sparzwangs ihrer stets hohen Einschätzung des Ehrenamts und der Jugendarbeit Taten und Gelder folgen lässt, die weiterhin eine vielfältige und bunte Jugendarbeit ermöglichen, die alle Kinder und Jugendlichen erreicht. Zudem hoffe ich, dass es uns bis 2018 gelingen wird, auch Flüchtlingskinder in die ASJ zu integrieren, an ihrer Perspektive mitarbeiten zu können und die Vielfalt der ASJ zugleich bereichern.

Wenn ich gerade nicht für die ASJ unterwegs bin, stehen meine Kinder hoch im Kurs. Außerdem spiele ich gern Schlagzeug, widme mich meiner Modelleisenbahn, fahre Rettungsdienst und bilde Sanitäter_innen im ASB aus.

Kontakt

E-Mail: j.vetter@asj-sh.de

Fon: +49 431 70694 50

Svea Müller | Freiwilliges Soziales Jahr

ASJSH Portrait SveaSeit dem 06.08.2018 bin ich das neue Mitglied im Landesjugendbüro. Ich mache hier mein FSJ und werde für alle Fragen und Nöte im Landesjuegndbüro für Euch erreichbar sein. Seit ca 4 Jahren bin ich schon beim ASB in Stormarn- Segeberg freiwillig aktiv gewesen, sei es in der ASJ Jugendgruppe als Betreuerin auf Veranstaltungen oder auch im Katastrophenschutz. Wenn man einmal mit der ASJ zu tun hat, merkt man, dass es eine Familie ist. Ich bin froh sagen zu können ein teil davon zu sein und durch mein FSJ hinter die Kulissen der Planung und Gemeinschaft schauen zu können. Ich versuche mich so viel es geht weietrzubilden und neues zu erlernen, mein FSJ im Landesjuegndbüro gibt mir die Chance dazu. Meine Aufgaben sind recht vielseitig, unter anderem bin ich für euch die Ansprechpartnerin der ASJ SH in der Landesgeschäftstelle und stehe euch für fragen und Nöte stets zur Seite. Desweiteren bin ich in der Planung und Koordination der ASJ- Veranstaltungen mit dabei, also werdet Ihr mich öfter zu Gesicht bekommen. Zu Letzt betreue ich das Spielmoiel in der Koordination und vor Ort gestaltung.

Im Groben wisst ihr jetzt wer mit euch telefoniert wenn ihr anruft. Ich freue mich auf das kommende gemeinsame Jahr mit Euch!

Kontakt

E-Mail: s.mueller@asj-sh.de

 

 

 

 

 

Henning Jacobsen I Referent für Jugendverbandsarbeit & Freiwilligendienste

Portrait Henning Jacobsen 330x220Seit dem 15. August 2018 bin ich als Juniorreferent für Freiwilligenarbeit und Jugendverbandsarbeit im ASB Schleswig-Holstein tätig. Ich unterstütze sowohl Magdalena in den Bereichen FSJ und BFD als auch Jens im Landesjugendbüro. Dort bin ich euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Juleica sowie allgemeinen Förderungen der regionalen Gliederungen. Wenn ihr also eine Ferienfreizeit, ein Seminar oder eine Gruppenstunde plant und irgendwo der Schuh drückt, stehe ich euch mit Rat und Tat zur Seite. Aber auch in allen anderen Belangen könnt ihr euch selbstverständlich an mich wenden.

Vor meiner Zeit beim ASB habe ich in Kiel Migration & Diversität studiert. Daneben war ich als Seminarleiter für das Goethe-Institut, als Lehrkraft bei verschiedenen Sommerschulen sowie als Europeer – einem Netzwerk von ehemaligen Europäischen Freiwilligen – unterwegs. Meinen Freiwilligendienst durfte ich übrigens in einer Jugendorganisation in Aserbaidschan absolvieren.

Wenn gerade kein ASJ-Seminar ansteht, bin ich entweder auf dem Fußballplatz anzutreffen, mit meiner Freundin unterwegs oder ehrenamtlich bei verschiedenen Initiativen zu suchen.

Kontakt

E-Mail: h.jacobsen@asj-sh.de 

Fon: +49 431 70694 37

So findet ihr uns!

Kontakt

Arbeiter-Samariter-Jugend
Landesverband Schleswig-Holstein

Kieler Str. 20a
24143 Kiel

Fon: +49 431 70694 50
Fax: +49 431 70694 40

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Über uns

Wir sind die fast ausschließlich ehrenamtliche Jugendorganisation des Arbeiter-Samariter-Bundes. Die ASJ ist demokratisch aufgebaut, weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Die ASJ ist offen für alle jungen Menschen und orientiert sich an deren Bedürfnissen und Interessen. Konkrete Angebote sind u.a. Gruppenstunden, Wettbewerbe, Seminare, Erste Hilfe und Freizeiten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.