Wer holt den Pokal beim Landesjugend- wettbewerb?

ASJ Pfingstlager Lubeck 2018019 Gre angepasstLübeck (fkö). Auch beim diesjährigen Landesjugendwettbewerb am 19.05.2018 konnten sich die Teilnehmer verschiedenster ASJ-Gliederungen aus gesamt Schleswig-Holstein wieder in Allgemeinwissen, Geschicklichkeit und Erster Hilfe messen. Dieses Jahr was es für die ASJ Lübeck ein Heimspiel, die Hansestadt war Ort des Geschehens. Mit Blick auf die Trave von einer Ersten-Hilfe-Station zur nächsten Geschicklichkeitsaufgabe. Von der Jugendherberge bis zum Holsten Tor ging es für die Junior-Samariter/Samariterinnen quer durch den historischen Stadtkern der Lübecker Innenstadt. Doch nicht nur zum Spaß, immer hin musste ja ein Landessieger gekürt werden!

Die ASJ-ler/innen wurden beim Stelzenparcour, dem elektrischen Zaun sowie beim Turmbau auf Herz und Nieren geprüft. Auch in der Ersten Hilfe war vom Verkehrsunfall bis zum Insektenstich im Mundraum alles vertreten. Eine Besonderheit dabei wartete jedoch auf dem Marktplatz vor dem Heiligen-Geist-Hospital. Hier mussten Notfallsituationen wie etwa ein bewusstloser Motorradfahrer oder ein Asthma Anfall in Einzelarbeit versorgt werden. Doch nicht nur die Praxis, sondern auch die Theorie wurde in Form von Erste-Hilfe- und Allgemeinwissenstest überprüft. Hauptstädte von Ländern quer über den Globus, neuste Notrufsysteme in Autos, Lagerung von Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall sind nur einige Aufgaben, mit denen unsere ASJ-ler konfrontiert wurden. Von 6-21 Jahren kam jeder auf seine Kosten und konnte das Wochenende mit gemeinsamer Siegerehrung ausklingen lassen. In der Schülerwertung konnte sich die ASJ aus Ostholstein den heißbegehrten Pokal sichern, die beste Jugendgruppe kommt in diesem Jahr aus Plön. Unsere kleinsten Retter aus Ostholstein haben sich in der Wertung der Minis den ersten Platz ergattert.

Nach diesem anstrengenden Tag voller Elan und Wettkampfgeist, hatten sich Alle das weitere Rahmenprogramm des Pfingstlagers verdient. Am Sonntag gibt es für viele in den Zoo Hagenbeck oder alternativ ins Miniaturwunderland. Die Abende klangen gemütlich aus auf den neuen aufblasbaren Sofas mit einem alkoholfreien Cocktail, mitten auf der Tanzfläche mit neuen Moves der Tanzchoreographin oder künstlerisch engagiert bei Sing-Star und Gesellschaftsspielen. So ging für alle Beteiligten ein anstrengendes aber sehr schönes Pfingstlager mit Landesjugendwettbewerb 2018 zu Ende.

Kontakt

Arbeiter-Samariter-Jugend
Landesverband Schleswig-Holstein

Kieler Str. 20a
24143 Kiel

Fon: +49 431 70694 50
Fax: +49 431 70694 40

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Über uns

Wir sind die fast ausschließlich ehrenamtliche Jugendorganisation des Arbeiter-Samariter-Bundes. Die ASJ ist demokratisch aufgebaut, weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Die ASJ ist offen für alle jungen Menschen und orientiert sich an deren Bedürfnissen und Interessen. Konkrete Angebote sind u.a. Gruppenstunden, Wettbewerbe, Seminare, Erste Hilfe und Freizeiten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok