My Teamer Seminar - im Schloss Noer

2018 09 21 My Teamer 1.8Schloss Noer (svm).Die schlosshafte Atmosphäre lud uns Ende September mit unserem jährlichen MyTeamer 1.8 Seminar in das schöne Schloss Noer ein. Neben einem Schloss, Kinderschminken, Gruppenstundenideen, Satzungstipps und Veranstaltungstricks, ließ sich auch das Abendprogramm mit verschiedenen Escape Games nicht lumpen.

Zur entspannten Ankunft unserer ca. 30 Gruppenleiter_innen wurde die bewährte Lila Lounge mit gemütlichen Couches, guter Verpflegung und Gesellschaftsspielen vorbereitet. Es wurde geplaudert, diskutiert und gespielt.

Am Samstag sind alle Teilnehmer gut und erholt in den Tag gestartet und fanden sich entweder in dem Seminar „Alles rund um Gruppenstunden“ oder in der „Veranstaltungsplanung“ wieder. Stefanie Klose vom Landesverband Mecklenburg-Vorpommern zeigte worauf es beim Gestalten von Gruppenstunden ankommt und welche Tricks zu gelungenen Gruppenstunden führen. Parallel erklärte Jens Vetter im Workshop „Organisieren und Planen einer Veranstaltung“ die wichtigen Punkte die zum Erfolg eines Seminars oder Event zu beachten sind, beispielsweise ist das selbstischere Auftreten ein entscheidender Faktor um ans Ziel zu kommen. Gleichzeitig wurden auch die Aspekte der Vor und Nachbereitung einer Veranstaltung und der Umgang mit eventuell auftretenden Problemen dargestellt.  

Für die gehörige Portion Action sorgte das Abendprogramm im Zentrum Kiels. Dort konnten sich alle als Sherlock Holmes ausprobieren und versuchen aus dem Escape Room rauszukommen. Glücklicherweise ist es allen mit reichlich viel Raffinesse und Spaß gelungen den Escape Room zu meistern.

Der Sonntag begann gemütlich bei frischen Brötchen und Rührei im Schloss, bevor erneut zwischen zwei Workshopthemen gewählt werden konnte. Zum einen zeigte Jens wie man sich sicher in der Satzung der ASJ Schleswig-Holstein zurechtfindet, erläuterte die Jugendordnung und erklärte das Leitbild. Nur ein Raum weiter drehte sich alles Rund um das Thema Kinderschminken. Hier lernten die Teilnehmer_innen, wie man mit wenig Aufwand große Freude bereiten kann und wie sich beides effektiv in die Jugendarbeit einbinden lässt.

Nach einem intensiven und sehr lehrreichen Wochenende, verabschiedeten sich die Teilnehmer_innen und macht sich auf den Heimweg.
Die ASJ Schleswig-Holstein freut sich über ein so gelungenes und gut besuchtes Kooperationsseminar, welches zusammen mit der Bundesjugend stattgefunden hat.

Wenn Ihr Lust auf ein Wochenende voll Action, Austausch und coolen Workshops meldet Euch gerne für das nächste Jahr an . Wir freuen uns über jeden Interessierten der Lust und Laune hat daran teilzunehmen.

Bis zum nächsten Jahr!

Kontakt

Arbeiter-Samariter-Jugend
Landesverband Schleswig-Holstein

Kieler Str. 20a
24143 Kiel

Fon: +49 431 70694 50
Fax: +49 431 70694 40

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Über uns

Wir sind die fast ausschließlich ehrenamtliche Jugendorganisation des Arbeiter-Samariter-Bundes. Die ASJ ist demokratisch aufgebaut, weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Die ASJ ist offen für alle jungen Menschen und orientiert sich an deren Bedürfnissen und Interessen. Konkrete Angebote sind u.a. Gruppenstunden, Wettbewerbe, Seminare, Erste Hilfe und Freizeiten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok